Mundpropaganda [Mainz]: N’Eis

Pünktlich mit dem Frühlingsanfang öffnen auch die Läden mit der süßesten Versuchung gegen Bikiniträume wieder ihre Türen. Doch wie meine Omi stets richtig sagt: „Eis geht immer“ – besonders wenn es so lecker schmeckt wie in der Mainzer Neustadt. Nicht nur wegen der Nähe zu meinem aktuellem Wohnsitz (auf Zeit) oder wegen des ausgeklügelten Namenspiels hatte diese Eisoase mein Interesse bereits schon vor Wochen geweckt, sondern eher wegen der Gerüchte, die sich um den kleinen Eckladen ranken. Im Sommer sollen dort – laut Aussage meiner vertrauenswürdigen Mitbewohnerin – die Warteschlangen blöckelang und das Eis himmlisch sein. Für dieses Gerücht spräche auch, dass bei der Eröffnung nach der Winterpause am 23.03.2014 selbst bei gefühlten 9 Grad, der Stau an wartenden Zuckerzombis bereits eine Zufahrtsstraße blockierte und das Re-Opening geradezu königlich zelebriert wurde. Bands, Bierbänke, Ballons und sogar ein Foodtruck – hier wurde so einiges geboten. Doch da die Winterpause mit dem ersten Geburtstag der Lokalität zusammen fiel, lassen wir das Spektakel nochmal kritiklos durchgehen und staunen, dass das renommierte Etablissment erst seit einem Jahr besteht.IMG_9372[1]

Die Schlange ging flott voran und auch bei den Eissorten man kreativ. Auf der Eröffnungs spEISekarte:

Vanille, Schokolade, dunkle Schokolade (vegan), Erdbeere (vegan), Mango (vegan), Kürbiskernöl , Riesling, Walnuss-Ahornsirup und Milchreis. Die Angebote wechseln aber regelmäßig. Wer eher der rationale Anti-Überraschungtyp ist, kann allerdings live im Facebook-Ticker mitfiebern, was für Eissorten gerade aus- und eingehen. Schon wenige Tage später gab es etwa Rieslingsorbet, Haselnuss, Banane, Honig-Rosmarin und Gurke. Für diesen extravaganten Geschmacksorgasmus ist ein Euro pro Kugel angemessen.

IMG_9373[1]

Einziges Manko, die eng bemessene Größe der Eisdiele lädt nicht zum Verweilen ein. Aber was soll’s, Eis schmeckt in der Sonne eh viel besser.

 

 N’Eis auf Facebook

Mon – Sa: 11:00 – 20:00
So: 13:00 pm – 18:00 pm
Gartenfeldplatz 12
55118 Mainz

Ein Gedanke zu “Mundpropaganda [Mainz]: N’Eis

Hinterlasse einen Kommentar